Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich Wollishofen! Ihre Bräute im Äther.

Denise Wintsch setzt an zur 2.Staffel und einem erneuten Sturzflug mit ihrer Raumpatrouille. Mit träf gezielter Punktlandung schlägt sie diesen Frühling ein, direkt in die Magengrube der Kirche auf der Egg in Wollishofen. Feste feiern jetzt! Mit Musik, Völlerei, Agility und Klamotten. Unter der Obhut vom lieben Dings. Ja schon, dass es auch gilt und vor allem gut hallt und nachhallt. Darum trauen wir uns, im Kreis, alle mit allen! Die Raumpatrouille lädt sie herzlich ein zum Mitheiraten. Es wird einmal mehr wild, gfräss und innig. Oh kommet doch all zur Kirche auf der Egg in Wollishofen, eine Seilbahnstation entfernt von der Roten Fabrik!

 

Das Hochzeitsfest als Inspiration für einen wilden Ritt durch die Eigentümlichkeiten von hiesigen und interkulturellen Bräuchen. Dort wo Tröstliches auf Abgründiges trifft und das feierliche 'Get-together' steil am Grat des Sinns und Irrsinns verläuft, setzen Wintsch und ihr Team an. Rituale, die über Generationen hinweg weiter gereicht wurden und sich heute in unserem Kulturgut als Instrumente für ein interaktives Miteinander festgesetzt haben, dienen als Steilvorlage für diesen Abend. Quasi ein Versuch ein eigenes 'Fest der Liebe' zu kreieren.

Es musizieren, heiraten und wursten: Vera Kappeler, Marlene (Ex Metzg) Halter, Christoph Rath, Ueli Kappeler, Leonore del Mestre und Denise Wintsch

 

Freitag 19. und Samstag 20.April 2024 um 19.00 !!

In der Kirche auf der Egg, Zürich Wollishofen / auf der Egg 11, 8038 Zürich

Tram 7 bis Morgental

Tickets und Reservationen:  fabriktheater@rotefabrik.ch  oder  044 485 58 28

 

Koproduktion: Fabriktheater Rote Fabrik Zürich

unterstützt von: Stadt Zürich Kultur, Dr.Adolf Streuli-Stiftung

Buchverkauf Raumpatrouille-2D im MATERIAL

Es hät no Büecher!! Drum, Buchverkauf und Ausstellung Raumpatrouille Wintsch - 2D! Eine Dokumentation über Denise Wintschs Theaterformat ‚Raumpatrouille Wintsch‘. Quasi eine Chronik des wilden Ritts durch die Gemäuer der Roten Fabrik, mit Fotos àgogo! Und jedes Exemplar ist ein Unikat, ohni Scheiss! Zudem ist das Buch auch ein Stereo-Hörbuch. Die schönsten und bizarrsten Plattencover (mit Originalinhalt!) in Brockenhäusern zusammengesammelt und zu Buchdeckeln verbastelt. Konzipiert und gestaltet von Tina Schmid, Susanne Hofer und Denise Wintsch.

Am 17. und 18.Mai gibts im MATERIAL, dem lässigsten Buchladen in Züri, die Bücher zu kaufen. DJ Vreni legt Platten (aus den Büchern) auf und es gibt Kafi und Schnäps. Kommt vorbei, ich freue mich!

Freitag 17.Mai 2024 17-21h

Samstag 18.Mai 2024 12-20h

MATERIAL Raum für Buchkultur, Klingenstrasse 23, 8005 Zürich

Das grosse Padam Padam!

Bevor wir fallen, fallen wir auf.

Die Abschiedsproduktion vom Vorstadttheater Basel.

«Um genau das geht es in der Inszenierung: Den Wunsch um Perfektion und das Scheitern dabei. Der Abend lebt von lustigen, absurden und gleichzeitig tragischen Szenen dieser Narrentruppe, die versucht die Wünsche des Publikums zu erfüllen, sich untereinander aber immer mehr verstreitet und am Ende merkt: Ohne einander geht es auch nicht. »

- SRF KULTUR (24.10.23)

 

Spiel: Robert Baranowski, Matthias Grupp, Giorgia Marzetti, Denise Wintsch
Regie: Gina Durler
Bühnenbild: Fabian Nichele
Kostüm: Benjamin Burgunder
Technik: Christian Foskett, Lukas Hohl & Ingo Weisner
Produktionsleitung: Ronja Rinderknecht
Regieassistenz: Anne Langer

 

Premiere: 20.10.2023

Vorstellungen: 22./29.10./1.11./3./4./5.11./und 10./11./12.11.2023

 

Raumpatrouille Wintsch-2D!

Buchpräsentation im Fabriktheater zZüri

Weil vorerst alle Chloibi verbraucht sind für die 3D-Raumpatrouillen und die Liftings, gibt‘s jetzt als besonderes Häppli noch das Buch zur Serie. Eine Dokumentation über den wilden Ritt durch die Gemäuer der Roten Fabrik, mit Fotos àgogo! Jedes Exemplar ein Unikat, ohni Scheiss! Und zudem ist das Buch auch ein Stereo-Hörbuch. Nenei, nicht ein Podcast, das machen ja alle andern schon.. Wir feiern und präsentieren den Schunken mit einer kleinen, wintschen Live...-Dings und hey, DJ Foxy is in da House!!! Es wird schön, kommt vorbei und feiert mit! Es gibt Drinks und Chips und Musig.

Am Dienstag 4.April 2023, 20.00 Uhr im Fabriktheater

von und mit: Denise Wintsch und Ueli Kappeler. Das Buch mit Bildern von: Jürg Meyer, Maxi Schmitz, Julia Hintermüller und Zuschauer*innen der Raumpatrouillen. Texte, Coverartwork: Denise Wintsch, Grafik: Tina Schmid, Idee und Konzept: Susanne Hofer, Tina Schmid und Denise Wintsch

 

Nach uns die Zukunft (soon im Tojo Bern!!)

Eine kraut_produktion Produktion (Nur noch gestern, morn und am Sunntig)

Herzlich willkommen im Anthropozän, dem Zeitalter der Herrschaft der Menschen und der menschlichen Monokultur. Zenit und Tiefpunkt unserer Spezies. Höhepunkt unserer evolutionären Vormachtstellung und unserer Ohnmacht in Sachen Selbstbewältigung.

 

Haben Sie sich eigentlich schon mal überlegt, wie das wäre, wenn Sie in ein paar Hundert Jahren als unbedarfter Alien auf der Erde anlanden würden? Wenn Sie auf diesem vormals blühenden Space-Eiland, zwischen verkümmerter Fauna, Flora und unendlich viel Müll auch die Überreste einer menschlichen Hochkultur ausbuddeln würden? Beispielsweise den mit unserem ganzen unglaublichen Wissen angefüllten Cyberspace, einen Sack voll toller Ideale und eine VR-Brille? Sie würden sich vermutlich fragen: «Wie konnten die das trotz all dem nur dermassen verbocken?!»

 

Spiel: Dominik Gysin/Urs Jucker, Marie Popall, Christoph Rath, Daniela Ruocco, Denise Wintsch. Regie: Michel Schröder. Musik: Schröder/Schmidt. Bühne: Damian Hitz. Kostüm: Nic Tillein. Video: Roland Schmidt. Licht: Marek Lamprecht. Produktionsleitung: Lukas Piccolin

 

FABRIKTHEATER ROTE FABRIK ZÜRICH
Premiere: Dienstag 13.Dezember 2022
Vorstellungen: Do 15.12., Fr 16.12., Sa 17.12., Mo 19.12., Di 20.12., Mi 21.12. 2022

 

TOJO THEATER REITSCHULE BERN 
Vorstellungen:
Donnerstag 30.März 2023, 20.30Uhr
Freitag 31. März 2023, 20.30 Uhr
Samstag 1. April 2023, 20.30 Uhr

Jazz Chur Sommerfestival

Kappeler Zumthor trifft Denise Wintsch

Donnerstag 28.7.2022 um 22Uhr in der Postremise Chur. An drei Abenden lädt das Duo Kappeler Zumthor Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der Kultur ein. Kappeler Zumthor und Wintsch formieren sich erneut zum Trio Infernale und spielen auf mit Pauken und Trompeten, Musiken und Masken, Schall und Rauch und eventuell zünden sie zur Feier des Tages auch noch die Tischbombe 'Coiffeur'.

Raumpatrouille Wintsch No.10

Pfiff aus dem letzten Loch/Schlusspfiff am Grümpelturnier/ 100 Nieten, Merci (3 Titel für die vorerst letzte Raumpatrouille)

Die Vögel verpfeifen den Frühling. Es hat ein Wetter. Am letzten Loch stehen zwei. Sie schauen in den schwarzen Abgrund und wissen die Melodie nicht mehr recht. ‚Moll allwäg dur, was seitisch du?‘ Sie haben Lösli gekauft und versuchen sich einen Weg zu bahnen. Sie müssen pressieren, weil das Dicke hat schon 52 Grad!. Die einte schrammt am Früchtekorb vorbei. Der anderen ist das Pepita im Löslikübel ausgeleert. Es wird später und die Musik spielt ein Tänzli. Es heisst: ‚wenn niemand da ist, sind wir stolz auf mich’.

Nach 2 Jahren und 10 Raumpatrouillen, bäumt sich Denise Wintsch nochmals auf und schiesst den letzten Frauenfurz in den Orbit bevor sie weiterfliegt zu neuen Galaxien. Sie kommt zu zweit. Sie gibt ihr letztes Hemd. Alles auffahren jetzt, alles. Heiss, kalt, zlaut, zleise, gross, grösser, unanständig, lieb und Lieblingslieder. Es soll tönen bis in alle Ewigkeit, adee!

 

17. und 18.Juni um 20.00 im Fabriktheater Rote Fabrik Züri

Tickets und Reservationen:  fabriktheater@rotefabrik.ch  oder  044 485 58 28

 

von und mit: Madlen Arnold, Doris Berger, Ueli Kappeler und Denise Wintsch

Produktionsleitung: Lukas Piccolin

Danke an: Brockenhaus Emmaus Dübendorf / Nina Bachmann!

Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik, unterstützt durch Stadt Zürich Kultur

Raumpatrouille Wintsch No.9

Sexyleute am Blüttlersträndli

Gottseidank gibt es hier in unserem schönen Zürich, trotz Krieg, Köppel, Klima, Korona, Kunsthaus und anderen Katastrophen, noch immer, unantastbares Brauchtum für fast alle! Hür gibt es den Traditions-Zürcher Frühlingsanlass, als kleine grosse Schwester vom grossen, alten, weissen, reichen Bruders vom Bellevue auch in der Banlieue an der Pfnüselküste, hurrah! 

Die Zumft zum Lederhoden überlässt uns dafür grosszügigerweise ihr Terrain hinter der Roten Fabrik. Es gibt Wurst von gedopten Stuten, Alkohol, Promis und Music Acts aus dem regionalen Showbizz, Alkohol, Tiershows, Kostümorgien, Brötelfeuer, eine Flugshow der Patrouille Suisse, Alkohol und eventuell sind Corine, Hausi und der Böögg auch da.

 

Montag 25.April '22 um 18 Uhr, draussen auf dem grossen Kiesplatz hinter der Roten Fabrik
Tickets und Reservationen:  fabriktheater@rotefabrik.ch  oder  044 485 58 28

 

zur Info: -wir spielen bei jedem Wetter (ausser heavy Sturm)
-die Sitzplätze auf Klappbänkli sind nicht gedeckt
-Besammlung und Tickets abholen ab 17.30 vor/im Fabriktheater
-es gibt eine Bar vom Ziegel und Würste zum kaufen (der Ziegel ist zu)
-es gilt Schnauzpflicht (Zutritt zum Gelände nur mit Schnauz. Schnäuze können im Lederhoden-Schnauz-Shop vor Ort, teuer erworben werden)

…es spielen, funken, zünden, reiten und blasen: Lea Hadorn, Aaron Hitz, Michel Schröder, Sandra Künzi & Reg Fry, Beni Müller, Tongue Tied Twin, Ueli Kappeler, Matilda & Marie-Lou, Sylvia Meyer, Lukas Piccolin, Beat Fuhrimann, Rebecca Vonlaufen, Maxi Schmitz, Jürg Meyer, Katrin Oettli, Meret Bhend, Denise Wintsch, die Majoretten Zürich, der Funk-Club Züri-Süd und Mark Hadorn bringt den Bagger. DANKE!
Koproduktion: Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, unterstützt von: Stadt Zürich Kultur

21st Century Skills nochmals zZüri im Fabriktheater!

von kraut_produktion
WIEDERAUFNAHME NACH 485-TÄGIGER CORONA-ZWANGSPAUSE

Die vielleicht allerletzte Gelegenheit, den Wahnsinn unserer Zeit live mitzuerleben.

 

13./14./15./16.April 2022 um 20Uhr im Fabriktheater Rote Fabrik Zürich

Reservation unter fabriktheater@rotefabrik.ch


Spiel: Lotti Happle, Max Merker, Christoph Rath, Ilja Komarov (Umbesetzung für Nils Torpus), Denise Wintsch, Regie: Michel Schröder, Bühnenbild: Damian Hitz, Kostüme: Nic Tillein, Video: Roland Schmidt, Licht: Marek Lamprecht, Produktionsleitung: Lukas Piccolin

Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Tojo Theater Reitschule Bern

21st Century Skills in Bern im Tojo!

BERN, WIR KOMMEN! Kraut_produktion "21st Century Skills". Am Donnerstag 18., Freitag 19. & Samstag 20.11.2021 um 20.30 Uhr im Tojo Theater! Die vielleicht letzte Gelegenheit, den Wahnsinn unserer Zeit live mitzuerleben.

 

Spiel Lotti Happle, Max Merker, Christoph Rath, Nils Torpus, Denise Wintsch  

Regie Michel Schröder Bühnenbild Damian Hitz Kostüme Nic Tillein Video Roland Schmidt Licht Marek Lamprecht Produktionsleitung Lukas Piccolin

Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Tojo Theater Reitschule Bern

Raumpatrouille Wintsch No.8

Im Auge der Sammler*in

‚Viel von etwas ist immer schön’, sagte M.C. aus Ida einmal zu mir, so unter Sammlern auf das Sammeln bezogen. Madame Etoile, Silke Schäfer und Antonia Langsdorf, Astrologinnen erster Stunde, reden schon lange vom grossen Clash, von einem neuen Zeitalter, dem ‚Age of Aquarius’ halt. Aber jetzt schweife ich ab.

Abschweifen tun auch wir Sammler*innen. Sich ohnmächtig und wohlstandsverkümmert einem selbst auferlegten Zwang hingeben. In die grosse Welt des materiellen und intellektuellen Sammelns, Stöberns und Sortierens fliehen. Dem Unsinn einen Sinn geben. Wer, wenn nicht Denise Wintsch und ihre Raumpatrouille, sind in dieser Causa der perfekte Host!? Wir zeigen verborgene, geheime, interessannte und uninteressante Sammlungen und diskutieren mit sammelnden Gästen so spannende Fragen wie, wann ist eine Sammlung eine Sammlung und wann ist eine Sammlung eine Ansammlung. Quasi ein ohnmächtiges Abschweifen in die unsinnigen dafür umso leidenschaftlicheren, menschlichen Untiefen dieser verrückten Zeit.

Von und mit Susanne Hofer, Doris Berger, Ueli Kappeler, Denise Wintsch und Sammler*innen jeglicher Gattung

Koproduktion mit dem Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, unterstützt von Stadt Zürich Kultur

 

am 5. und 6. November 2021 um 20.00 im Fabriktheater Rote Fabrik Züri

Raumpatrouille Wintsch No.7

Reden. Live!

'Jetzt muss mal jemand etwas sagen. Kann jetzt mal jemand etwas sagen bitte? Wenn wir können, könnte ich schon. Ich überlege mir etwas. Ich habe ja Zeit. Ich hoffe, ich weiss noch wie das geht, ich bin schon eher gut abgehangen in der Letzti. Ich schaue, dass man auch etwas zu sehen bekommt, für die die jetzt weniger gerne Zuhören als Zuschauen. Einfach Fleisch jetzt! Live, mit Fleisch. Und schön durchzogen, sonst schmöckt es nach nichts.'

Von und mit: Susanne Hofer, Martin Wigger und Denise Wintsch

 

am 28. und 29. Mai 2021 um 20.00 im Fabriktheater Rote Fabrik Züri

 

(die Theater haben die Türen ja erst ein Spältli offen und darum werden auch im Fabriktheater nur 1/3 der eigentlichen Plätze frei gegeben.. Deshalb sind die 2 Vorstellungen auch schon ausverkauft, jupi/sorry! Lasst euch auf die Warteliste setzen, wer weiss. Wir freuen uns!!)

 

Die Raumpatrouille Wintsch ist ein wiederkehrendes, sich immer wieder neu erfindendes Format von und mit Denise Wintsch und Gästen. Eine Koproduktion mit dem Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, unterstützt von Stadt Zürich Kultur.

Den Böögg verbrennen sie hür im Kanton Üri, dem ewigen Gastkanton (sonst will ja keiner..). Und im '22 gi dann am Blüttlersträndli hinter der Roten Fabrik, häsch gwüsst!? Es wird super, weil wir sind und wären und waren sowas von parat! (Und sexy!!)

Raumpatrouille No.6.....leider verschoben. Stay sexy!

21st Century Skills

Eine Versuchsanordnung von kraut_produktion

Seien wir mal ehrlich: Kaum hat das 21. Jahrhundert begonnen, schon wünscht man sich insgeheim den Reset-Knopf, um die Gegenwart noch einmal nachverhandeln zu können. All die kleineren und grösseren Katastrophen, die bereits eingetreten sind, oder die sich abzeichnen; die digitale Übergriffigkeit, die grassierende menschliche Dysfunktionalität… Die Kloake des zivilisatorischen Gesamtversagens ist mächtig hochgeschwappt in den letzten Jahren und steht uns heute gefühlt bei Oberkante Unterkiefer.

Mit analogen theatralen Mitteln macht sich kraut_produktion daran, den abstrakten Cyberspace und die nicht weniger abstrakte Gesellschafts-Psyche zu entdröseln und als real erlebbares Live-Ereignis auf die Bühne zu bringen. Mit dem Ziel, herauszufinden, welche Skills es braucht, um das 21. Jahrhundert erfolgreich zu überleben.

 

Spiel Lotti Happle, Max Merker, Christoph Rath, Nils Torpus, Denise Wintsch  

Regie Michel Schröder Bühnenbild Damian Hitz Kostüme Nic Tillein Video Roland Schmidt Licht Marek Lamprecht Produktionsleitung Lukas Piccolin

Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Tojo Theater Reitschule Bern

 

Reservation: fabriktheater@rotefabrik.ch

Spieldaten: Di 8.12./Mi 9.12./Fr 11.12./Sa 12.12./Di 15.12./Mi 16.12./Do 17.12./Fr 18.12.

jeweils 20.00Uhr

Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung vom Mi 9.12.

Raumpatrouille Wintsch No.5

S'Echo vom Gross Fuustipfrässi

Das Obligatorische haben wir definitiv verschossen, jetzt bleibt uns nur noch die Kür um das Ruder nochmal rum zu reissen. Dafür soll uns jedes Mittel recht sein. Alles auffahren jetzt, Weltliches, Überweltliches, Spiritus und Sanktus, Tschäggete, Chläuse und Voodoo mit scharf und alles! Wir haben dafür hür die Chefstrategen des höch Fuulen für euch vor Ort: Es trommelt Dr. Bucher aus dem Luzerner Hinterland das grosse Riemestaldner Hosianna und versucht uns den Käfer auszutreiben. Maestro Meyer aus Züri Affoltern zaubert und güfelet unter dem Düssichrüz bis die Puppen tanzen. Sollte das alles noch nichts nützen kommt Chefwintsch aus der Fallätsche mit dem Magic Würg Gwürz und dann übergeben wir uns alle endlich dem grossen Ganzen.
P.s. für unsere metaphysischen Experimente brauchen wir nur eure Körper. Mit dem Rest dürft ihr gerne zu Hause bleiben oder in Fortnite oder Minecraft oder Facebook. Wir machen sicher nicht mehr als Onetouch. Abholen dann nach ca 1 Stunde und ev noch mit einem Schnaps vorort desinfizieren.

Es trommeln, tanzen und zaubern:
Jürg Meyer, Roland Bucher, Ueli Kappeler, Rebecca Vonlaufen und Denise Wintsch

am 24. und 25. September 2020, um 19Uhr im  Fabriktheater Rote Fabrik Züri

Reservationen: +41 44 485 58 28 und fabriktheater@rotefabrik.ch


Koproduktion: Fabriktheater Rote Fabrik Zürich
Unterstützt von: Stadt Zürich Kultur / Abteilung Voodoo&Magic

Raumpatrouille Wintsch No.4

Feuer frei am Blüttlersträndli

Die Raumpatrouille No.4 vom 27.3.2020 von und mit Lea Hadorn, Beat Fuhrimann und Denise Wintsch, musste Corona bedingt leider abgesagt werden. Wir kommen zurück! Aberschosicher

Raumpatrouille Wintsch No.3

Im Sturzflug durchs Unterholz

Schon zwei mal überbrachte uns Wintsch’s Raumpatrouille mit ihren Gästen, Über-, Ausser- und Unterirdisches aus dem Orbit an’s linke Züriseeufer. Für den nächsten innigen Ritt sind Denise Wintsch und Andres Lutz das Astronautenteam der Stunde. Ihre Mission: im Sturzflug durchs Unterholz. Quasi Zürich’s Ellen Ripley und Ruedi Gagarin auf der Suche nach dem schwarzen Loch. Das wird wildschön, man ahnt es!

von und mit Denise Wintsch und Andres Lutz (Lutz & Guggisberg, Dr. Lüdi Show, Die geholten Stühle), Susanne Hofer, Katrin Oettli und Marek Lamprecht

 

am Freitag 24.Januar 2020, um 20Uhr im prima Fabriktheater Rote Fabrik Züri. Stürz und flüg mit uns, es gibt Salzstängeli!!

Reservationen: +41 44 485 58 28 und fabriktheater@rotefabrik.ch

Raumpatrouille Wintsch

Hurrah! Die Raumpatrouille Wintsch landet in Kürze in den heiligen Hallen des Fabriktheaters Zürich und bringt Über-, Ausser- und Unterirdisches in den Orbit am linken Züriseeufer. Mein neuster Wurf in der Sammlung ‚lande-einen-Hit-im-Wirtschafts-regierten-Züri-auch fast-ohne-Chloibi’ ist ein theatraler Versuch und kein eigentliches Stück. Jeder Raumpatrouille-Abend wird ein Live-Unikat. Zusammen mit verschiedenen Gästen aus dem nationalen Showbizz, erfinde ich in wenigen Proben, neue, wintsch wilde Kosmöser. Lustvoll und anarchistisch vermischen wir verschiedene Kunstsparten und verleimen sie zu sinnigem und unsinnigen Bühnenstoff. Das wird ein Hoselupf, ein Sichfüdlibluttausziehen unsererseits und für unser Publikum, ein Erlebnis der dritten Art, innig, leidenschaftlich und unanständig. So hoffen wir!

Menschen, Zeiten, Daten und Ticketreservation unten auf dem Flyer.

Es gibt Bier und Guetsli, ich versprechs!!

Krone der Schöpfung / KRAUT_Produktion

sie füürlen, sie turnen, sie rocken und sie rollen, sie bräteln, sie nöchberlen, sie fliegen und suchen und forschen...aber für was? Nachher nehmen sie dann meistens noch eins, zum Glück.

'mit Kraut es dich aus dem Sofa haut..'

'ohne Kraut sonst keiner Götzen baut..'

'Kraut machts laut..'

'Kraut haut...'

 

Showing Dance in France

zeigen was man hat, in den heiligen Probehallen des Fabriktheaters, am 16.2.2019 um 20.00Uhr. Zuerst showen, dann trinken, tanzen und verkleiden mit allen! Waswotschnomeh

..elle essaie d'etre canonisée en France

HURRRRRAAH! Ich spiele URBIT & ORBIT am NEXT Arts Festival, am 29. und 30. November 2018 im théatre le phénix, Valenciennes/F. Je me réjouis comme une folle!!

Le chemin le plus fou vers le salut divin.

Denise Wintsch tire de ses observations la matière première de performances excentriques. Dans cette troisième pièce en solo, la Zurichoise pose un regard naïf sur la liturgie catholique de son enfance. La fréquentation de l’église a été la première rencontre de Denise Wintsch avec l’absurde. Écouter, regarder, sentir... À défaut de le comprendre, la fillette ressentait le grand spectacle de la religion. L’artiste nous invite ici à une messe délirante. Un show divin où le grotesque le dispute à l’émotion. Revêtant divers costumes d’ecclésiastiques (en bâches de plastique et feuilles de papier), elle restitue ces rites avec une imagination certaine. Et en toute bonne foi. Le thème chargé de morale traverse le monde irréel et poétique de Denise Wintsch et éclaire les abîmes de l’être humain à la poursuite du bonheur et de l’amour.

3. Schwamendinger Kurzauftritte

Wenn sie in Schwamendingen die Trinkhalle der Wirtschaft Ziegelhütte öffnen für die Schwamendinger Kurzauftritte, dann sei das jedesmal ein Gaudi mit Hits àgogo! Ich bin hurrah dieses Mal auch mit dabei! Ich komme als Chef persönlich, von hinten. Kommt auch, von vorne oder wie ihr wollt!

5./6. Oktober 2018 Ziegelhütte Schwamendingen Züri, ab 19.30 Uhr

 

Urbit & Orbit

Jetzt, wo's den Vögeln wieder die Schnäbeli versingt und auch sonst alles knöspelt, spriesst und schiesst, darf man ruhig einmal mehr z'Chlie. Katechetin Wintsch, Kaplan Kappeler und Chorleiterin Klöti laden zur Messe ins Zirkuszelt. Oh kommet doch all!

2. und 3.Mai 2018, jeweils 20.15 Uhr, ThiK Theater im Kornhaus Baden

(ThiK im Zelt, im Graben, Baden)

Tickets gibts hier

Orpheus

Einmal in die Oper an der Pfnüselküste? In der besten Location auf der Schattenseite von Züri geben sie jetzt den Orpheus. Die Freie Oper Zürich, wild, mutig huere frei und eben auch schön wird das. Und ich habe alles bezahlt. Oder so ähnlich. Komm doch schauen und hören!

Tickets: hier

Bingo-Show mit Albisufeine

Wir stechen in den Vierwaldstättersee, feiern den 50-igsten vom Kleintheater Luzern, essen Wienerli, trinken Cüpli, spielen Bingo und singen lustige Lieder. Was wotsch no meh an einem Frühlings-Sunntig! Tickets kaufen: hier

Das Lehrerzimmer - Eine Passion

Hurrah, hurrah die Schule brennt! Ein Stück über die Wüste Schule und alle Nomaden die da durch müssen. Premiere am 10.1.2018 am Vorstadttheater Basel

URBIT & ORBIT (strikes back)

Auf zur Herbstmesse! Wir verschiffen Berlin, Bern und Baden

22./23. November 2017, 20:00 Uhr, Theaterdiscounter Berlin

30. November/2. Dezember 2017, 20:30 Uhr, Tojo Theater Reitschule Bern

2./3. Mai 2018, 20:15, ThiK Theater im Kornhaus Baden

Alice im Wunderland

29.10.2017   11/14.30 Uhr Theater Stadelhofen

1.11.2017     14.30 Uhr       Theater Stadelhofen

4.11.2017     14.30 Uhr       Theater Stadelhofen

5.11.2017     11/14.30 Uhr Theater Stadelhofen

Cher petit

Andreas Walser-Labor im Kunstmuseum Chur:
Di 30.05./Mi 31.05., 20 Uhr "Cher petit“

Denise Wintsch: Spiel / Vera Kappeler: Klavier, Cyber Piano und SchülerInnen der Bündner Kantonsschule Chur

1929 verliebte sich Andreas Walser in eines seiner Vorbilder, Jean Cocteau. „Cher petit“, so lautete die Anrede einiger Briefe von Cocteau an Walser.
Die Schauspielerin Denise Wintsch und die Pianistin Vera Kappeler tauchen gemeinsam mit den Jugendlichen in kuriose, betörende, heimliche und unheimliche Welten ein: Pfeifenwesen in Cocteaus Zeichnungen, Cocteaus Stimme um 1929, welche sich mit einer Jazzband vereint, Walsers Depression, das Refugium auf seinem Balkon, träumendes Warten...
Und die Augen der besorgten Mutter schauen nach Westen.

URBIT et ORBIT

15.11.2016, 20.00 Uhr   PREMIERE ausverkauft

17.11.2016, 20.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

18.11.2016, 20.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

19.11.2016, 20.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

20.11.2016, 18.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

22.11.2016, 20.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

23.11.2016, 20.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

24.11.2016, 20.00 Uhr   Fabriktheater Rote Fabrik

 

03.03.2017, 20.30 Uhr   Theater Ticino, Wädenswil

04.03.2017, 20.30 Uhr   Theater Ticino, Wädenswil

 

31.03.2017, 20.00 Uhr   KLeintheater, Luzern

01.04.2017, 20.00 Uhr   Kleintheater, Luzern

Festival de la Cité/Lausanne

7. Juillet 2016, 19.30 Scène la Sallaz, Lausanne! Yiiiiiihää! 20 minutes de mon nouveau pièce URBIT & ORBIT. Venez venez!!

1.Platz PREMIO 2016

Als Kind hat Denise Wintsch in der Kirche nichts verstanden. Sie empfand sie als absurde Welt, an der sie uns in ihrer Produktion "Urbit & Orbit" teilhaben lässt. Ihr Blick, den sie auf liturgische Rituale wirft, ist ein kindlich-naiver, der das Sinnliche, das Unverständliche, das Groteske in der Religion sucht. Nie ist das diffamierend, vielmehr verarbeitet Denise Wintsch auf subtile Weise ihre Eindrücke und versteht es, im Publikum mit prägnanten Mitteln Assoziationen zu wecken und Erinnerungen wachzurufen. Der Jury hat die Leichtigkeit gefallen, mit der Denise Wintsch ein ewiges Thema angeht. Dies tut sie mit Ironie und Subversivität, was sich auch in ihrem spektakulär fragilen Bühnenbild widerspiegelt. Gespannt und andächtig erwartet die Jury die Premiere.
 
Quand elle était enfant, Denise Wintsch a passé beaucoup de temps à l'église et elle ne comprenait rien à la messe. C'est ce monde absurde dans lequel elle nous invite à entrer avec Urbit&Orbit. Le regard qu'elle porte sur les rituels et la liturgie est un regard naïf et enfantin qui met en évidence ce qu'il y a de sensuel, d'incompréhensible et de grotesque dans la religion.  Il ne s'agit pas de profanation, mais d'un travail subtil sur les impressions que Denise Wintsch sait transmettre de faon à suggérer aux spectateurs des associations et des souvenirs. Le jury a apprécié la légèreté avec laquelle Denise Wintsch traite un thème éternel, son ironie subversive et la manière dont elle bricole, avec du plastique et des matériaux de récupération, un décor ä la fois spectaculaire et fragile.

Le jury est impatient de voir Urbit et Orbit cet automne à la Rote Fabrik.
Amen

Die N°1

Spielen, Fänen, alles geben! Die N°1 en Fän isch en Fän isch en Fän.. Premiere 16.April 2016 im GZ Buchegg und im Juni im Fabriktheater Züri. Für Kinder und andere zwischen 9-99

Januarloch im Säli

Auch im neuen Jahr bewirten Roger und Jeannette mutige Tryouter und ein bisschen weniger mutige Zuschauende. Sie werden emsig servieren und vielleicht auch ein bisschen tanzen zur Musik von Pink Spider, unserer neuen Serviceaushilfe. Weil das alte Jahr war üppig im Ausklang und drum sitzt der Winterspeck hartnäckig und das Kässeli ist auch eher Rot. Darum kommt zahlreich! Lustig wird es eineweg!

Am Montag 18.Januar 2016, 20.00 Uhr

Weitere Daten und Infos unter: kleintheater.ch

Chläusle im Säli

Die Try-Out Bühne in der Beiz von Roger und Jeannette. Komm vorbei! Zeig was du kannst oder was du nicht kannst oder was du gerne künnsten würdest. Wir servieren dazu Lüz, Pfiff und Waldfester.

Montag, 7.12.2015

Weitere Daten und Infos unter: kleintheater.ch

für immer

   Premiere: 11.11.2014    Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich

   13.11.14-21.11.14         Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich

   26.-28.11.2014              Kleintheater, Luzern  

   4.-7.3.2015                    Theater Ticino, Wädenswil 

   17.4.2015                      theater-uri, Altdorf

   20./21.6.2015             Restspiele, Fabriktheater RF, Zürich

Flugdax-Tour 2015

Premiere: Mai 2012, Ziegelhütte, Zürich

September 2012, Theater Vogelsang, Altdorf

November 2012, VEKA, Glarus

19./20.10.2013, Töpferei, Zürich

November 2013, Senkel, Stans

4.Januar 2014, Kulturm, Brunnen/Schwyz
16.Januar 2014, Hotel Wetterhorn, Hasliberg
Februar 2014, Jugi, Bürglen/Uri
1.März 2014, Lindensaal, Teufen/Appenzell
8.März 2014, VEKA, Glarus

16.5.2015, Grabenhalle, St.Gallen

17.5.2015, Helsinki, Zürich

22.5.2015, theater-uri, Altdorf

30.5.2015, Kleintheater, Luzern

11./12./13.6.2015, Theater Ticino, Wädenswil