FLUGDAX macht Volkstheater im besten Sinne, ohne parodistische Wut, sondern mit sinnlicher Lust und feinem Gehör für die altmödeligen Muster dieses Genres.

 

'Dr Erbvetter' - Spieldaten 2014 / 2015:

 

«Wenn der Oski für’s Verträgli hoft und sich den Rapid und das Heubläs sichert, weil er einen Hund schon hat, wenn der Ruth die Glocken klingen und dem Güggel der allerletschte Juuz entweicht, wenn die Schanett in der Liebe einen Sexer hat und ihr beim Jodeln das Herz erschüttelt, wenns dem Dax das Fell strählt und die Blümlein vom Pius erpressen, wenn das Vreni um ihr Leben schenkelt und’s dem Fredi das Kippfenster verleimt, wenn das Heidi Glück errubbelt und das Trio Kasettli preist und wenn der Guggu dreimal züngelt, der Benno alles verschwitzt und die Alis Heim weht. Dann fallen die Stühle, prösteln die Gläser, rauchen die Stumpen, schletzen die Türen und schwingen die Fahnen. Und dann landet der Flugdax und schwankt um sein Leben.»

 

FLUGDAX ist eine Uri/Züri Theater-Verliebung. Seit fünf Jahren forschen wir mit umherschweifender Beharrlichkeit nach eigenwilligen Theaterformen.

 

FLUGDAX sind:

Madlen Arnold, Silvia Arnold, Corinne Gnos, Benno Muheim, Mario Schelbert,

Denise Wintsch